Logo Kochmuetze
Logo Haus am Berg
 
 
 

Oberkirch

Schwarzwald

badische
Weinstrasse

Strasbourg

Wandertipps

Mountainbiking

Sport

Oberkirch - Stadt des Weines und des Obstanbaus

Oberkirch, eine Stadt mit ca. 20.000 Einwohner liegt im Ortenaukreis, etwa 25 km östlich von Straßburg, inmitten des Badischen Weinlandes am Fuße des Schwarzwaldes im Renchtal.

Oberkirch hat eine lange Geschichte: es wurde erstmals im 11. Jahrhundert urkundlich als Besitz der Herzöge von Zähringen erwähnt. 1303 wurde die Stadt an den Bischof von Straßburg übertragen, 1326 erhielt sie Stadtrechte. Abgesehen von kurzen Unterbrechungen blieb die Stadt bis 1803 unter der Herrschaft der Straßburger Bischöfe. Im 30jährigen Krieg wurde Oberkirch von den Schweden eingenommen. Von 1650-1668 lebte der Dichter Johann Jakob Christoph von Grimmelshausen in Oberkirch und schrieb hier seinen "Simplicius Simplicissimus". 1689 wurde die Stadt von französischen Truppen niedergebrannt. 1803 kam Oberkirch an den Markgraf von Baden.

Oberkirchs Altstadt bildet auch heute noch den Kern der großen Kreisstadt. Als geographische Abgrenzung dienen der Süd- und der Nordring, wo zu früheren Zeiten die Stadtmauer und Befestigungsanlagen zu finden waren. Bei einem Bummel durch die Altstadt lassen sich die Zeichen längst vergangener Tage wiederfinden. Historische Fachwerkhäuser, Reste der Stadtmauer, der ehemalige Bischofssitz, Brunnen und Kleindenkmale. Zum Verweilen laden der malerische Kirchplatz und die restaurierte Bachanlage rund um den Mühlbach mit Straßencafés, Eisdielen und Weinlokalen ein.

Im alten Rathaus ist das Heimatmuseum untergebracht, seit einem Jahr gibt es eine neue Mediathek, in der neben der Entleihe von Büchern, Gesellschaftsspielen und moderen Medien (DVDs) auch ein Lesebereich für aktuelle Zeitschriften vorhanden ist.

Über der Stadt liegt die Burgruine Schauenburg, die tagsüber kostenlos zu besichtigen ist. Bauherr dieser Burg war Herzog Berthold II. von Zähringen, der diese Festung 1070 bis 1090 über dem Renchtal erbauen ließ. 1240 bis 1275 erfolgte der Ausbau als Schildmauerburg mit mehreren Wohntürmen. In den Erbfolgekriegen Ende des 17. Jahrhunderts wurde die Burg stark beschädigt und 1731 urkundlich als Ruine bezeichnet.

Bei schönem Sommerwetter ist das beheizte Freibad einen Besuch wert.

Einen schönen Sommerabend kann man auch beim Besuch der Burgbühne Oberkirch verbringen. Bei schönem Wetter wird auf einer Freilichtbühne in der Stadtmitte beste Unterhaltung geboten. Im Juni/Juli 2012 steht ANATEVKA (engl. Fiddler on the Roof) als grenzüberschreitendes Kulturprojekt im Eurodistrikt mit dem Burgbühnenensemble Oberkirch und Schauspielern der Comédiens du Rhin auf dem Spielplan.

Weitere Ausflugtipps im Internet: www.tourismus-oberkirch.de
Aktuelle Tipps rund ums Renchtal: Renchtal Tourismus GmbH

 

D-77704 Oberkirch am Rebhof 5 Tel. (+49) (0)7802 4701 email: info@haus-am-berg-oberkirch.de